Das Erbe der Schwestern

Rund um den Karpfsee, in direkter Nachbarschaft zum Ort Schlehdorf, liegen die ökologisch wertvollen Wiesen, Wei­den, Ackerflächen und Biotope, die wir in 2022 und 2023 von den Klosterschwestern erwerben konnten. Dieses Areal, auf dem sich auch einige ältere Stallgebäude befinden, wollen wir dauerhaft sichern und naturschutzverträglich bewirtschaften. Um weitere kleine Nachbarflächen hinzukaufen zu können, benötigen wir weiterhin Ihre Unterstützung.

Das zusammenhängende Areal hat eine Größe von 55 Hektar und liegt in der Voralpenlandschaft nahe des Kochelsee-Moores. Der See im Zentrum der Flächen hat eine schützenswerte Flora und Fauna. Das Areal wurde von den Ordensschwestern um das Jahr 1900 in etwa zeitgleich mit dem Klostergebäude gekauft. Die Flächen werden schon seit über 30 Jahren ökologisch bewirtschaftet, unsere traditionell betriebene kleinteilige Landwirtschaft ist seit 2012 Naturland-zertifiziert.

Genossenschaftlich organisiert schützen wir das Land vor Spekulation und sichern es für eine langfristige ökologische Bewirtschaftung, um darauf eine zukunftsfähige regenerative Landwirtschaft umzusetzen und die bestehenden Erlebnis- und Bildungsangebote auszubauen. Bei dem ehrgeizigen Vorhaben unterstützen uns bisher über 80 Privatpersonen.

aktuelle und geplante Nutzungen:

*  geplant / im Aufbau